Online-Workshops

Beratungsvertrag leicht gemacht - Vertragsgestaltung für Soloselbstständige

 

Fühlst du dich unsicher, wenn es um die rechtliche Umsetzung deiner Beratungsleistungen geht? Hättest du gerne einfache aber rechtlich wirksame Vertragstexte?

 

In meinem Online-Workshop zeige ich dir, wie du dich mit einfachen Mitteln, der richtigen Struktur in der Kundenkommunikation und wenigen, auf dein Business abgestimmten kurzen Texten rechtlich absichern kannst. Gemeinsam gestalten wir an einem Nachmittag deine Vertragsbausteine. 

 

An wen richtet sich der Workshop?

 

Als Selbstständige:r bietest du deine Beratungsleistungen bislang ohne einen „offiziellen“ vorformulierten Vertragstext an. Deine Kunden kontaktieren dich per E-Mail, Telefon oder über ein Online-Tool und nach einem kurzen Austausch über die Eckdaten deiner Leistung und den Preis wird gebucht oder du legst direkt mit deiner Beratung los.

 

  • Du bist unsicher, ob das für einen wirksamen Vertragsabschluss ausreicht?
  • Du möchtest dich gerne rechtlich absichern für den Fall, dass in der Durchführung nicht alles glatt läuft? Deine Sorge ist z.B. dass dein Kunde nicht zahlt, die Beratung vorzeitig beenden will oder die gegenseitigen Erwartungen an die Beratung nicht erfüllt werden?  
  • Du willst trotz allem keinen komplizierten Vertrag, sondern leicht und einfach mit deinen Kunden kommunizieren?

 

Inhalt

 

An einem Nachmittag erarbeiten wir gemeinsam, wie du deine Beratungsleistungen mit der richtigen Struktur in der Kundenkommunikation und wenigen, auf deine konkreten Bedürfnisse hin entwickelten Textbausteinen, einfach und rechtlich sicher vereinbaren kannst.

 

Du erhältst von mir die notwendigen rechtlichen Informationen, die du für die Vereinbarungen mit deinen Kunden benötigst. Und du gehst direkt in die Umsetzung.

 

In einem zusätzlichen 1:1-Beratungsgespräch erarbeiten wir den vollständigen Text für deinen Beratungsvertrag.

 

Am Ende des Workshops hast du eine rechtlich sinnvolle Struktur für deine Kundenkommunikation und einen Vertrag, der auf dein Business zugeschnitten ist und den du sofort verwenden kannst.

 

Der Workshop findet online in einer Kleingruppe mit maximal 4 Teilnehmern statt. So ist ausreichend Zeit, auf die individuelle Situation jedes Einzelnen einzugehen. Gleichzeitig gibt es Gelegenheit zum Austausch mit den anderen Teilnehmern, die am selben Thema arbeiten und dir zusätzliche Ideen oder Feedback geben können.

 

Preis

 

Den Online-Workshop habe ich neu entwickelt. Ich führe ihn derzeit zum Einführungspreis von EUR 250,00 (zzgl. MwSt) durch. Im Gegenzug würde ich mich über Feedback freuen, damit ich den Workshop weiter verbessern kann.

 

Bonus: Zusätzliche 1:1 Beratung in der Umsetzungsphase

 

Für den Fall, dass nach dem Workshop noch Fragen entstehen oder es bei der Umsetzung deines Vertrages im Businessalltag noch Unsicherheiten gibt, hast du in einem Zeitraum von drei Monaten nach dem Workshop die Gelegenheit, diese Themen individuell in einem 45-minütigen 1:1-Gespräch mit mir zu klären. Ohne zusätzliche Kosten.

 

Termine

 

Die nächsten Termine werde ich demnächst veröffentlichen. Wenn du Interesse an einer Teilnahme hast, setze dich gerne auf die Warteliste. Du bekommst dann von mir eine unmittelbare Nachricht, wann der nächste Workshop stattfindet.

Nach 18 Jahren Erfahrung in einer großen international tätigen Kanzlei habe ich mich 2020 mit meiner eigenen Kanzlei selbstständig gemacht. Auf einmal hatte ich kein großes Team mehr um mich herum und auch keinen internen Support im Backoffice, bei der IT, der Buchhaltung usw. Ich stand also vor typischen Herausforderungen einer Soloselbstständigen und musste mich um alles selbst kümmern.

 

Aus diesen Erfahrungen ist der Workshop "Beratungsvertrag leicht gemacht - Vertragsgestaltung für Soloselbstständige" entstanden.

 

Ich möchte andere Soloselbstständige mit meiner rechtlichen Expertise unterstützen. Das Format des Online-Workshops bietet den Teilnehmer:innen zusätzlich die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Noch Fragen?

 

Ist der Workshop auch etwas für mich, wenn ich zwar keine Beratung anbiete, aber andere (Dienst)Leistungen?

 

  • Es kann gut sein, dass deine rechtlichen Themen dieselben oder ähnlich sind zu denen, die wir im Workshop besprechen. Gerne können wir in einem unverbindlichen Gespräch klären, ob der Workshop dir auch bei deiner Vertragsgestaltung weiterhilft.

 

Ich zögere, weil ich meine individuellen rechtlichen Themen nicht in einer (kleinen) Gruppe besprechen möchte. Kann der Workshop auch allein als 1:1-Beratung durchgeführt werden?

 

  • Ja, selbstverständlich. Kontaktiere mich für ein individuelles Angebot.

 

Wie viel Zeit muss ich zusätzlich zur Teilnahme am Workshop einplanen?

 

  • Zusätzlich zum eigentlichen Workshop solltest du dir ca. eine Stunde Zeit nehmen, den Workshop vorzubereiten. Dazu erhältst du von mir ein paar Tage vor dem Workshop eine konkrete Aufgabe. Das ist die Basis für die Ausarbeitung deines Vertrages im Workshop selbst.

 

Muss ich schon Vorkenntnisse mitbringen?

 

  • Nein, für den Workshop benötigst du keinerlei rechtliche Vorkenntnisse. Allerdings solltest du schon selbstständig tätig sein oder zumindest eine genaue Vorstellung davon haben, wie du mit deinen Kunden arbeiten wirst. Wenn du dir aber mehr rechtliche Grundlagen aneignen willst, kannst du zur Vorbereitung gerne zusätzlich mein kostenfreies Webinar „Vertragsabschluss einfach aber richtig“ besuchen.

 

Bei weiteren Fragen kontaktiere mich gerne unter kanzlei@bschneider-legal.de oder hier.