Online-Workshop

Mit Leichtigkeit zum Beratungsvertrag -

Vertragsgestaltung für Berater, Coaches und Trainer

 

Fühlst du dich unsicher, wenn es um die rechtliche Umsetzung deiner Beratungsleistungen geht? Hättest du gerne einfache aber rechtlich wirksame Regelungen? Willst du einen unkomplizierten Vertrag, den du immer wieder verwenden kannst?

 

In meinem Online-Workshop zeige ich dir, wie du dich mit einfachen Mitteln, der richtigen Struktur in der Kundenkommunikation und wenigen, auf dein Business abgestimmten kurzen Texten rechtlich absichern kannst. Gemeinsam legen wir an einem Tag die Grundlage für deinen Vertrag. In einer anschließenden 1:1 Beratung erhältst du einen passgenau auf deine Bedürfnisse abgestimmten Vertrag. 

 

An wen richtet sich der Workshop?

 

Du bist Berater, Coach oder Trainer und bietest deine Beratungsleistungen bislang ohne einen „offiziellen“ vorformulierten Vertragstext an. Deine Kunden kontaktieren dich per E-Mail, Telefon oder über ein Online-Tool und nach einem kurzen Austausch über die Eckdaten deiner Leistung und den Preis wird gebucht oder du legst direkt mit deiner Beratung los. Vielleicht hast du dir auch aus irgendwelchen Vorlagen einen Text zusammengestellt, fühlst dich damit aber nicht wohl und willst dich jetzt professionell aufstellen?

 

  • Du bist unsicher, was du für einen wirksamen Vertragsabschluss tun musst?
  • Du möchtest dich gerne rechtlich absichern für den Fall, dass in der Durchführung nicht alles glatt läuft? Deine Sorge ist z.B. dass dein Kunde nicht zahlt, die Beratung vorzeitig beenden will oder die gegenseitigen Erwartungen an die Beratung nicht erfüllt werden?  
  • Du willst trotz allem keinen komplizierten Vertrag, sondern leicht und einfach mit deinen Kunden kommunizieren?

 

Inhalt und Ablauf

 

1. Vorgespräch: In einem Vorgespräch von 30 Minuten klären wir, wo du derzeit im Hinblick auf den Abschluss deiner Kundenverträge stehst und wie der Workshop dich am Besten unterstützen kann.

 

2. Workshop: Der Workshop findet live und online in einer Kleingruppe mit maximal 4 Teilnehmer:innen statt. So ist ausreichend Zeit, auf die individuelle Situation jedes Einzelnen einzugehen. Gleichzeitig gibt es Gelegenheit zum Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen, die am selben Thema arbeiten und dir zusätzliche Ideen oder Feedback geben können.

An einem Tag erarbeiten wir gemeinsam, was du beim Abschluss von Verträgen mit deinen Kunden beachten musst und welche Regelungen für dich sinnvoll sind. Du erhältst von mir die notwendigen rechtlichen Informationen, die du für die Vereinbarungen mit deinen Kunden benötigst. Und du gehst direkt in die Umsetzung. Am Ende dieses Workshoptages hast du die Grundlage für deinen Vertrag.

 

3. Individuelle 1:1-Beratung: Mit dem Ergebnis aus dem Workshop erstellen wir in einem persönlichen 1:1-Gespräch einen auf deine Tätigkeit abgestimmten Vertragstext, den du sofort verwenden kannst.

 

 

Termin

 

Der Workshoptag findet von 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

 

Die Termine für das Vorgespräch und die anschließende individuelle Vertragsberatung vereinbaren wir individuell.

 

Wenn du unverbindlich über die nächsten Termine informiert werden möchtest, trage dich gerne hier in die Warteliste ein.

Zur Warteliste


 

Preis

 

Der Online-Workshop kostet EUR 480,00 (zzgl. MwSt). Der Preis beinhaltet den Workshoptag und den daran anschließenden 1:1-Beratungstermin.

 

Bonus: Zusätzliche 1:1 Beratung in der Umsetzungsphase

 

Für den Fall, dass nach dem Workshop noch Fragen entstehen oder es bei der Umsetzung deines Vertrages im Businessalltag noch Unsicherheiten gibt, hast du in einem Zeitraum von drei Monaten nach dem Workshop die Gelegenheit, diese Themen individuell in einem 45-minütigen 1:1-Gespräch mit mir zu klären. Ohne zusätzliche Kosten.

 

Nach 18 Jahren Erfahrung in einer großen international tätigen Kanzlei, habe ich mich 2019 mit meiner eigenen Kanzlei selbstständig gemacht. Auf einmal musste ich mich um viele Themen wie IT, Buchhaltung, Marketing etc. selbst kümmern, obwohl das alles nicht meine Kernkompetenz ist. Ich stand also vor typischen Fragen einer Selbstständigen und war froh, für meine Fragen kompetente Ansprechpartner:innen zu haben.

 

Aus diesen Erfahrungen ist der Workshop "Mit Leichtigkeit zum Beratungsvertrag" entstanden.

 

Gerade bei rechtlichen Themen gibt es viele Unsicherheiten und Stolpersteine. Daher möchte ich andere Selbstständige mit meiner Expertise unterstützen. Denn der Abschluss und die Durchführung der eigenen Beratungsverträge muss nicht kompliziert sein.

Das sagen Teilnehmerinnen meiner Webinarreihe "Basiswissen Vertragsrecht"

"Ich habe nun endlich eine klare Struktur in meinem Vertrag und bin zuversichtlich, dass ich in Zukunft damit meinen Kunden und mir gerecht werden kann.

Ich fühle mich auch sicherer mit meinen Vertragsinhalten und den Formulierungen.

Für mich war das Gesamtpaket sehr stimmig und wurde durch unseren 1:1 Beratungstermin noch optimal ergänzt."

 

Kathrin S., Interior Design und Physiotherapeutin

"Ich finde, dass du das sehr gut aufbereitet zusammengefasst hast, ohne dass es überladen war. Und dass du alles wirklich in Ruhe erklärst.

Was auch einen riesen Mehrwert bringt, sind die Fragen, die man dir dazu stellen kann. Auf viele Dinge bin ich erst während des Webinars gekommen - auch durch Fragen von anderen."

 

 

Katharina R., Texterin

Noch Fragen?

 

Ich stehe beim Thema Vertragsgestaltung noch ganz am Anfang, wie finde ich einen leichten Einstieg?

 

 

Ist der Workshop auch etwas für mich, wenn ich zwar keine Beratung anbiete, aber andere (Dienst)Leistungen?

 

  • Es kann gut sein, dass deine rechtlichen Themen dieselben oder ähnlich sind zu denen, die wir im Workshop besprechen. Gerne können wir in einem unverbindlichen Gespräch klären, ob der Workshop dir auch bei deiner Vertragsgestaltung weiterhilft.

 

Ich zögere, weil ich meine individuellen rechtlichen Themen nicht in einer (kleinen) Gruppe besprechen möchte. Kann der Workshop auch allein als 1:1-Beratung durchgeführt werden?

 

  • Ja, selbstverständlich. Kontaktiere mich für ein individuelles Angebot.

 

Wie viel Zeit muss ich zusätzlich zur Teilnahme am Live-Workshop einplanen?

 

  • Zusätzlich zum Workshop am 27. Oktober 2021 findet in der Woche vom 18. bis 22. Oktober 2021 ein Vorgespräch von ca. 30 Minuten statt. Unter Umständen ergibt sich daraus eine kleine Aufgabe, die du bis zum Workshoptag vorbereiten kannst.
  • Mit deinen Ergebnissen aus dem Workshoptag erarbeite ich einen Vertragsentwurf für dich. Diesen besprechen wir in einem persönlichen Gespräch. Der Umfang hierfür hängt ganz von deiner rechtlichen Situation und deinen Fragen ab, ich rechne mit ca. 1 Stunde.
  • Die Termine für das Vorgespräch und die Vertragsbesprechung vereinbaren wir individuell.

 

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Teilnahme?

 

  • Für den Live-Workshop und die Beratungsgespräche nutze ich die Webinar- und Meeting-Software edudip. Du benötigst keinerlei Installationen, sondern betrittst den Meetingraum einfach über deinen Browser. Für die Nutzung empfiehlt sich die aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome oder Apple Safari.

 

Muss ich schon Vorkenntnisse mitbringen?

 

  • Nein, für den Workshop benötigst du keinerlei rechtliche Vorkenntnisse. Allerdings solltest du schon selbstständig tätig sein oder zumindest eine genaue Vorstellung davon haben, wie du mit deinen Kunden arbeiten wirst. Wenn du einen Einblick in das Thema der Vertragsgestaltung haben möchtest, kannst du zur Vorbereitung gerne zusätzlich mein kostenloses Webinar „Wie ein Vertrag Ihre Kundenbeziehung unterstützt“.

 

Bei weiteren Fragen kontaktiere mich gerne unter kanzlei@bschneider-legal.de oder hier.